CHRISTINA CAPREZ
JOURNALISTIN, SOZIOLOGIN, AUTORIN

AUDIO
TEXT
FILM
MODERATION
ABOUT
Derzeit arbeite ich an einem neuen Buch mit Porträts von queeren Jugendlichen. Es richtet sich an Erwachsene, die verwundert auf die junge Generation schauen und zu verstehen versuchen, warum Fragen der Geschlechtsidentität, der sexuellen Orientierung und des Geschlechtsausdrucks für viele Jugendliche zu einem brennenden Thema geworden sind. LGBTQ-Jugendliche, die mir ihre Geschichte erzählen möchten, dürfen sich gern via Kontaktformular melden.

***

Als Journalistin mit einem Studium in Soziologie und Geschichte interessiert mich die Schnittstelle von Sozialwissenschaft, erzählerischem und journalistischem Text. Als Radiomensch mag ich schnörkellose, anschauliche, stimmungsvolle Texte, die gesellschaftliche Analysen in Lebens- und Alltagsgeschichten verpacken. Meine Spezialität sind Interviews, Reportagen, Porträts und Biografien – weil sie den Menschen am Nächsten kommen.

Texte von mir sind in Tageszeitungen und Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Sammelbänden und Sachbüchern erschienen. 

Gern lektoriere ich auch die Texte anderer - von der Projektdokumentation über die Biografie bis zur Dissertation. Ich achte dabei auf sprachliche Präzision, Verständlichkeit und Lebendigkeit.

Im März 2022 ist mein neues Buch «Wann, wenn nicht jetzt» zur Geschichte des Frauenhauses in Zürich erschienen, das in der WOZ, im SRF-Tagesgespräch und im SRF-Kontext-Podcast ein reges Echo fand.

2019 habe ich die Biografie meiner Grossmutter Greti Caprez-Roffler veröffentlicht, die schon in der 5. Auflage ist: «Die illegale Pfarrerin».

In meinem ersten Buch «Familienbande. 15 Porträts» habe ich mich mit der Familienvielfalt in der Schweiz beschäftigt: Regenbogen- und Patchworkfamilien, Adoption, künstliche Befruchtung und Wohngemeinschaften mit Kindern.

Alle meine Bücher sind im Limmat Verlag erschienen.