CHRISTINA CAPREZ
JOURNALISTIN, SOZIOLOGIN, AUTORIN

AUDIO
TEXT
FILM
MODERATION
ABOUT
Fernsehen und Film sind nach dem Radio meine zweite Leidenschaft.

2023 realisierte ich einen zweiteiligen Fernsehdokumentarfilm zur Geschichte der Psychiatrie in Graubünden. Dabei realisierte ich, dass Bündner Klinikdirektoren die Basis für die Verfolgung der Jenischen in der Schweiz legten.

2021 widmete ich einem unterschätzten Ort eine Hommage: «Landquart - Boomtown oder Schandfleck Graubündens?» erzählt von einer Kleinstadt, die alle kennen, wo aber kaum jemand leben will. Dabei hat Landquart eine spannende Geschichte und überrascht mit seinem Pioniergeist und seiner Multikulturalität (Rezension von Köbi Gantenbein).

Für das rätoromanische Fernsehen sowie für Sternstunden Religion auf SRF drehte ich ausserdem den TV-Dokumentarfilm «Der Erde näher als dem Himmel» über die freiberufliche Theologin und Kräutersammlerin Gisula Tscharner und «Die illegale Pfarrerin», ein Porträt meiner Grossmutter Greti Caprez-Roffler, der ersten vollamtlichen Pfarrerin der Schweiz.